Anlässlich des Aktionstages „Vorsicht Vorurteile“ wird unsere Gruppe am 18. März 2021 um 14 Uhr in der Feuerbachstraße 13 in Falkensee vor dem ehemaligen Wohnhaus von Gertrud Kolmar (heute Hort der Lessingschule) über das bemerkenswerte Leben und Werk dieser bedeutsamen Lyrikerin sprechen. 
Weitere Informationen und zu den weiteren Aktionen des Aktionstages in Falkensee gibt es bei der Partnerschaft für Demokratie: https://www.pfd-falkensee.de/.

Dabei soll es zum einen einführend um ihr Leben in Finkenkrug am authentischen und für uns heute historischen Ort gehen und andererseits werden zwei Aktive unserer Gruppe einige ihrer Gedichte vortragen. Diese Form der Erinnerung an sie gehört für uns deshalb zu einem solchen Aktionstag, da Frau Kolmar als Jüdin im historischen Kontext aufgrund ihrer „rassischen Zugehörigkeit“ Vorurteilen der Umgebung unterlag. Diese Vorurteile wurden in ihrem Fall zu einer Verurteilung, führte zur Verfolgung und schließlich ihrer Ermordung. Wir fragen uns, wie geht die Gesellschaft, wie gehen wir in Falkensee heute mit diesem Erbe um?

Alle an diesem Tag alle stattfindenden Veranstaltungen werden durch das Jugendforum gefilmt und anschließend in einem Film zusammengegossen, der wiederum online abrufbar sein wird.

Für die Gesamtveranstaltung sind max. 30 min vorgesehen.