Am 27. September wurden in Nauen 8 Stolpersteine verlegt. Bereits 2006 wurden durch unsere Gruppe zwei Stolpersteine in Nauen verlegt. Die Steine, die an Dr. Olga Philip und Hermann Schiff erinnern, waren die Ersten, die durch Aktive aus Falkensee und dem Osthavelland verlegt wurden.

Nach einer Auftaktveranstaltung im evangelischen Gemeindezentrum ging es zur Verlegung des ersten Stolpersteins an diesem Tag in Nauen.

Er wurde für Frieda Eck in der Berliner Straße 7 verlegt. Das Leben von Frieda Eck beschäftigte auch einen Geschichtsleistungskurs des Leonardo da Vinci Gymnasiums, der Informationen sammelte und an unsere Gruppe weitergab. Einen Artikel der Schule über die Verlegung gibt es hier.

Als nächstes wurde der Stolperstein für Paul Jerchel in der Paul-Jerchel-Straße 9 verlegt. An der Recherche zu seinem Schicksal beteiligt war ein Geschichts-Leistungskurs des Goethe-Gymnasiums in Nauen. Die Schüler trugen teilten die Erkenntnisse über das Leben von Paul Jerchel bei der Stolpersteinverlegung.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Anschluss ging es in die Dammstraße 17 zur Verlegung der Stolpersteine für Erna und Lucie Laski. Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Andrea Johlige zur Verfügung gestellt, einen Artikel über die Verlegung finden Sie hier auf ihrem Blog.

Die nächsten Stolpersteine wurden für Else und Ernst Lebram in der Dammstraße 15 verlegt.

Im Anschluss ging es in die Mittelstraße 2 zur Verlegung eines Stolpersteins für Elisabeth Löwenheim.

Als Abschluss wurde ein Stolperstein für Karl Thon in der Berliner Straße 16 verlegt.

Es gab außerdem noch weitere Berichte rund um die Stolpersteinverlegung in Nauen: