AdresseGroßer Ring 89
OrtSchönwalde
Verlegedatum22.05.2022
Geboren1907 in Kopenhagen
GestorbenMai 1942 Tötungsanstalt Bernburg (Saale)

Dagny Hertz wurde 1907 in Kopenhagen geboren, ihre Mutter starb kurz nach der Geburt. Daher wuchs sie bei ihren Großeltern in Berlin auf. Hier absolvierte sie beim Lette-Verein eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin und arbeitete in der Praxis von Dr. Erich Herzberg am Kurfürstendamm.

Die 1929 geschlossene Ehe mit Max Herzberg wurde 1931 geschieden. Der erste Sohn Curt Gert aus ihrer Beziehung mit Erich Herzberg wurde 1930 geboren. 1935 zog Dagny Herzberg alleinerziehend nach Schönwalde in den Großen Ring 89. 1937 kam das zweite gemeinsame Kind mit Erich Herzberg, der Sohn Heinz Günter, zur Welt.

Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft wurde Dagny Herzberg 1940 verhaftet und ins Konzentrationslager Ravensbrück deportiert. Im Mai 1942 wurde sie in die Tötungsanstalt Bernburg (Saale) überführt und dort ermordet.

Ihre kleinen Söhne wurden getrennt und in zwei verschiedenen Familien untergebracht. Beide überlebten die NS-Verfolgungsmaßnahmen, weil sie durch diese mutigen Familien unter Lebensgefahr aller Beteiligten versteckt wurden. Nach Kriegsende wanderte Curt in die USA aus, kehrte aber zum Studium nach Berlin zurück und blieb. Heinz kam nach Großbritannien zu dort lebenden Verwandten. Ihren Namen änderten die Brüder bald in Hartley. Beide haben mit Hilfe des Enkels Julien Hartley den Stolperstein für ihre Mutter initiiert.